Wanderung auf dem Truppenübungsplatz

Am Sonntag, 7. Juli, wollen die Dettinger Naturfreunde auf dem Gebiet des ehemaligen Truppenübungsplatzes Münsingen wandern. Ziel ist die Dorfstelle Gruorn, jener Gemeinde, die 1937 der Erweiterung des bereits seit 1895 bestehendem Militärgeländes zum Opfer, fiel.  Zuvor werden die Friedhöfe besucht, die auf eindrucksvolle Art die Geschichte des Platzes und das Schicksal dort lebender Menschen widerspiegelt. 

Schließlich vermittelt der Blick vom Aussichtspunkt Gänsewag noch eine Vorstellung davon, wie gegen Ende des 19. Jahrhunderts auf der Albhochfläche Landwirtschaft betrieben wurde. 

Treffpunkt für die Wanderung ist am 7. Juli um 10 Uhr am Bahnhof Dettingen  zur Abfahrt mit Privatautos. Die Länge der Wanderung beträgt etwa 11,5 Kilometer, Sonnenschutz wird empfohlen, das große Teile auf freien Flächen verlaufen. Ansprechpartner sind Karl-Eugen Buck und Dietrich Schöngart.